Blog.Payroll

Update Payroll

insight featured image
Contents

Grenzüberschreitendes Arbeiten – Entsende-Meldungen (A1) über ELDA, neue Regelung

Was ändert sich? Damit die zuständige Behörde (ÖGK) eine effiziente Abwicklung gewährleisten kann, werden die Anträge auf Ausstellung einer Entsendebescheinigung in elektronischer Form benötigt. Ab 01.05.2022 sind Anträge ausschließlich via ELDA bzw. ELDA-Online zu übermitteln.

Beim Ausfall der Datenfernübertragungseinrichtung, in denen es nicht möglich sein wird, ei­nen Antrag über ELDA zu stellen, werden in Ausnahmefällen auch Papieranträge von der ÖGK entgegengenommen.

Weiterführende Links:

Sachbezug Dienstwohnung – neue Werte ab 1.1.2023

Die Richtwerte nach dem Richtwertgesetz wurden durch Verordnung des Justizministeriums mit Wirkung ab 1.4.2022 erhöht.

Dies hat auch auf die Personalverrechnung Auswirkungen und zwar betreffend die Bewertung des Sachbezuges „Dienst-wohnung“ (Wohnraumbewertung). Dort müssen noch für Zeiträume bis 31.12.2022 die „alten Werte“ weiterberücksichtigt werden und kommen die neuen Werte erst für die Zeit ab 1.1.2023 zum Zuge.

Elektro-KFZ und Betriebliche Vorsorge

Die ÖGK bestätigte vor kurzem nun auch offiziell, dass im Falle von Elektro-KFZ, die von Arbeitgeberseite einem Arbeitnehmer bzw. einer Arbeitnehmerin zur Privatnutzung zur Verfügung gestellt werden, und bei denen aus steuerlicher Sicht kein Sachbezug berücksichtigt wird, auch aus BV-Sicht keine Grundlage zu berücksichtigen ist.

Die Begründung dafür ist relativ simpel: weil diese Leistung steuerfrei ist, fällt auch keine SV-Beitragsgrundlage dafür an (es liegt kein Entgelt im Sinne des § 49 ASVG vor), weshalb in weiterer Folge dann (logischerweise) auch keine BV-Beiträge zu entrichten sind.