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Jahres- und Konzernabschlussprüfung
Wir unterstützen Sie als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dabei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken – egal ob es sich um gesetzliche oder freiwillige Abschlussprüfungen handelt.
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Prüferische Durchsicht (Review)
Auch die prüferische Durchsicht (Review) kann für Ihr Unternehmen hilfreich sein, um die Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken.
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Globale Prüfungsmethodologie
Unsere Prüfungsmethodologie ist darauf ausgerichtet, standardisierte und konsistente Prüfungsleistungen sicherzustellen. Alle Mitgliedsfirmen von Grant Thornton wenden weltweit einheitlich HorizonTM an.
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Rechnungslegungsbezogene Beratung
Da die Rechnungslegung nach UGB, US-GAAP oder IFRS in ständiger Bewegung ist, gilt es das eigene Rechnungswesen diesbezüglich im Blick zu behalten. Mehr denn ist es essentiell potentiellen Fehlern präventiv entgegenzuwirken.
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Sonderprüfungen
Neben der klassischen Abschlussprüfung gibt es branchen- oder anlassbezogene gesetzliche Bestimmungen. Es steigt aber auch der Bedarf an unabhängiger und kompetenter Beratung durch Sachverständige.
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Prüfungsnahe Beratungsleistungen
Bei prüfungsnahen Beratungsleistungen ist die Erfahrung und das Fachwissen der Abschlussprüferin oder des Abschlussprüfers von großer Bedeutung, da dies die Basis für einen guten Service bildet.
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Corporate Tax
Wir sind Ihre Problemlöser:innen für unternehmenssteuerliche Fragen
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Restructuring, Mergers & Acquisition
Mit Kompetenz und Kreativität zur perfekten Struktur
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International Tax
Immer dort, wo unsere Klient:innen uns brauchen
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Transfer Pricing
Wir sind Ihre Expert:innen für eine optimale Verrechnungspreisstruktur
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Indirect Tax & Customs
Wir kümmern uns um Ihre indirekten Steuern, damit Sie sich um Ihr Business kümmern können
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Private Wealth
Wir sind Ihr kompetenter Partner im Bereich Private Wealth Tax Services
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Real Estate Tax
Wir sind in jeder Lebensphase Ihrer Immobilie ein wertvoller Begleiter
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Global Mobility Services
Lokale Verwurzelung und globale Vernetzung als Erfolgsrezept für erfolgreiches Entsendungsmanagement
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Berater:innen für Berater:innen
Als Berater:innen für Berater:innen unterstützen wir in komplexen Situationen
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Buchhaltung und Finanzbuchhaltung
Um als zukunftsorientiertes Unternehmen erfolgreich zu sein, sind eine effektive Buchhaltung und Finanzbuchhaltung unabdinglich. Um den größten Nutzen aus diesem Bereich Ihres Unternehmens zu ziehen, stehen wir hinter Ihnen.
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Jahres- und Konzernabschlusserstellung
Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße und der von Ihnen gewählten Rechtsform, sind Sie zur Jahresabschlussaufstellung verpflichtet. Wir unterstützen Sie bei Ihren Pflichten.
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Payroll Services
Personalverrechnungsthemen ändern sich rasant und gewinnen zunehmen an Komplexität. Unser Leistungsangebot reicht von der termingetreuen Abwicklung der gesamten Personalverrechnung bis hin zu rechtlichen Einzelauskünften.
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Tax Compliance
Bei zahlreichen Geschäftsentscheidung sind steuerliche Aspekte zu beachten. Wir unterstützen bei der Erstellung von Steuererklärungen, der Berechnung der vorläufigen Steuer, und der Prüfung von Steuerbescheiden.
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Unternehmensbewertung
Bewertungen zählen zu unserer Kernkompetenz. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bündeln wir umfassendes Wissen mit unserer jahrelangen, praktischen Erfahrung.
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Forensic Services
Wir sind als verlässlicher Partner an Ihrer Seiter, wenn es im Geschäftsrisiken geht und unterstützen Sie in Verdachtsfällen, bei Streitigkeiten oder entwickeln eine Präventionsstrategie für den Ernstfall.
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Transaktionsberatung
Die Gründe für den Kauf Kauf oder Verkauf von Unternehmen(santeilen) oder der Neustrukturierung einer Finanzierung können vielfältig sein. Wir unterstützen Sie während des gesamten Transaktionsprozesses.
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Sustainability Services
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern der einzige Weg, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie dabei Ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich zu entwickeln und Ihr Nachhaltigkeits-Reporting regelkonform zu erstellen.
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Mergers & Acquisitions
Märkte und Wettbewerbsbedingungen unterliegen einem stetigen und zunehmend rasanten Wandel, wodurch sich bestehende Geschäftsmodelle ändern können. Wir optimieren Ihre Unternehmenstransaktionen.
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Restrukturierung & Fortbestehensprognose
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder wiederherstellen möchten, müssen sich an geänderte Marktgegebenheiten anpassen. Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum unterstützen wir Sie dabei.
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IT Audit & Special Attestation
Wir führen unsere IT-Audits in Anlehnung an national und international anerkannte Richtlinien und Standards durch. Darüber hinaus prüfen und testieren wir ausgelagerte Dienstleistungen mit unserem Special Attestation Service.
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Internal Audit
Die Hauptaufgabe ist den Unternehmenswert durch risikobasierte, objektive Beratung zu schützen und zu steigern. Internes Revision kann als Katalysator für positive Veränderungen wirken.
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Sachverständigenleistungen & Litigation Support
Im Bereich des wirtschaftsorientierten Sachverständigenwesens bieten Ihnen unsere Expert:innen umfassende Leistungen mit einem breiten Kompetenzspektrum.
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Blockchain und Crypto Assets
Blockchain und Smart Contracts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir bieten Ihnen umfassende Audit- und Bestätigungsleistungen für Blockchain-Technologien sowie Blockchain-Geschäftsmodelle.
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Unternehmensstrategie
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und Ihr Angebotsspektrum im Markt zu verankern.Die Grundlage dafür ist eine fundierte und zukunftsfähige Unternehmens- und Markenstrategie.
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Export & Sanctions Compliance Services
Unser Team aus erfahrenen Expert:innen begleitet Sie durch die komplexe Welt der Sanktionen, Exportkontrollgesetze und -vorschriften der EU, der USA sowie anderer Gerichtsbarkeiten.
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Cyber Security
Der Ausfall von IT-Systemen, dadurch ausgelöste Betriebsunterbrechungen und der Verlust von kritischen Daten gehören zu den größten Geschäftsrisiken für Unternehmen. Aktuelle Fälle unterstreichen die Notwendigkeit einer strategischen Absicherung und Sensibilisierung für das Thema und erfordern eine holistische Herangehensweise sowie fachliche Expertise, die sämtliche legislative, regulatorische und technische Aspekte der Cybersicherheit berücksichtigt und Unternehmen gegen die täglich steigenden Vorfälle der Cyberkriminalität absichert
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Internationale Projektkoordination
Unser International Engagement Management Team ist Ihre zentrale Anlaufstelle für internationale Projekte in allen unseren Servicelines. Dabei übernehmen wir das operative Projektmanagement für Sie und agieren als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für ihre Projekte.
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International Desks
Ein internationales multidisziplinäres Team aus Österreich steht Ihnen bei Entwicklungsprojekten und Transaktionen sowohl aus Inbound- als auch aus Outbound-Perspektive gerne zur Seite. Genaue Kenntnisse der lokalen Märkte und Rahmenbedingungen sind auch für Unternehmen, die bereits global aktiv sind, entscheidend für den Geschäftserfolg.
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Freie Berufe & Kreativbranche
Wir bieten allen Professionals, die der Gruppe „Freie Berufe“ angehören, sowie Kreativen praktische Lösungen, um Veränderungen effizient und erfolgreich zu bewältigen.
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Fracht- & Logistikbranche
Mit unserem Verständnis für die Herausforderungen rund um Transport, Versand und Lagerung ist Grant Thornton Austria ein erfahrener Begleiter für die Fracht- und Logistikbranche.
Seit 10. Jänner 2020 sind die ersten Änderungen der Novelle des Wirtschaftlichen Eigentümer Registergesetzes (WiEReG) von den Rechtsträgern anzuwenden. Weitere Neuerungen werden mit 10. November 2020 bzw. 10. März 2021 in Kraft treten. Nachfolgend informieren wir Sie über die wichtigsten Änderungen.
1. Jährliche Meldepflicht an das Register seit 10. Jänner 2020
Sollten sich Änderungen der bisher in das Register gemeldeten wirtschaftlichen Eigentümer ergeben, sind die Rechtsträger wie bisher schon verpflichtet, diese binnen vier Wochen ab Kenntnis der Änderung zu melden. Dabei ist grundsätzlich auf die Eintragung im Stammregister (z.B. Firmenbuch) abzustellen.
Die Rechtsträger haben weiters wie bisher im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten unverändert zumindest jährlich zu prüfen, ob die an das Register gemeldeten wirtschaftlichen Eigentümer noch aktuell sind. Bislang war es ausreichend die jährliche Überprüfung nur intern zu dokumentieren. Der genaue Zeitpunkt der jährlichen Überprüfung kann grundsätzlich durch den Rechtsträger festgelegt werden (beispielsweise anlässlich der Jahresabschlussprüfung), wobei der maximale Abstand zwischen der Durchführung der Sorgfaltspflichten ein Jahr betragen darf.
Seit 10. Jänner 2020 ist es zusätzlich erforderlich, binnen 4 Wochen ab Fälligkeit der jährlichen Überprüfung die aktuellen Eintragungen beim Register mittels neuerlicher Meldung zu bestätigen bzw. Änderungen, die bei der Überprüfung festgestellt wurden, zu melden. Verantwortlich für die Durchführung der Meldung ist der jeweilige Rechtsträger, d.h. die vertretungsbefugten Organe wie Geschäftsführer oder Vorstände.
Der Rechtsträger ist auch Adressat der rigorosen Strafbestimmungen (siehe Punkt 2.) bei Nichtdurchführung bzw. bei nicht vollständiger oder nicht korrekter Meldung.
Gerne führen wir diese jährliche Überprüfung sowie die Bestätigungsmeldung für Sie durch und stehen für Fragen zur Verfügung. Bei Beauftragung übermitteln wir Ihnen eine Aufstellung der zu überprüfenden Informationen und führen natürlich nach vorheriger Absprache mit Ihnen die erforderliche Bestätigungsmeldung bzw. gegebenenfalls eine erforderliche Abänderungsmeldung durch.
2. Ausweitung der Strafbestimmungen
Mit 10. Jänner 2020 wurden die Straftatbestände erweitert und es ist eine stärkere Abstufung der Sanktionen vorgesehen.
Wie schon bisher droht einem Rechtsträger bei unrichtigen und unvollständigen Meldungen sowie bei unterlassenen Änderungsmeldungen binnen vier Wochen ab Kenntnis eine Geldstrafe von bis zu EUR 200.000 bei Vorsatz bzw. von bis zu EUR 100.000 bei grober Fahrlässigkeit.
Ein neu hinzugekommener Straftatbestand ist zum Beispiel die Verletzung der Aufbewahrungspflicht für Dokumente (mind. 5 Jahre nach dem Ende des wirtschaftlichen Eigentums), die zur Ermittlung des wirtschaftlichen Eigentümers erforderlich sind. Hier droht eine Geldstrafe von bis zu EUR 75.000 bei Vorsatz bzw. von bis zu EUR 25.000 bei grober Fahrlässigkeit.
3. Sonstige Änderungen
seit 10. Jänner 2020:
Bei einer subsidiären Meldung ist ergänzend anzugeben, ob nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten die wirtschaftlichen Eigentümer nicht festgestellt und überprüft werden können.
Nunmehr hat jedermann die Möglichkeit, kostenpflichtig Auszüge aus dem Register der wirtschaftlichen Eigentümer über die Homepage des Bundesministeriums für Finanzen abzurufen. Diese Auszüge enthalten folgende Angaben: Vor- und Zuname, Monat und Jahr der Geburt, Staatsangehörigkeit und Wohnsitzland, sowie Art und Umfang des wirtschaftlichen Interesses der direkten oder indirekten wirtschaftlichen Eigentümer.
Wird von Verpflichteten (z.B. Banken, Steuerberatern, Rechtsanwälten oder Notaren) im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten festgestellt, dass die im Register eingetragenen wirtschaftlichen Eigentümer unrichtig oder unvollständig sind, so müssen diese im Register einen Vermerk setzen. Die Verpflichtung entfällt, wenn der Kunde darauf hingewiesen wird und binnen angemessener Frist eine Berichtigung erfolgt.
ab 10. November 2020:
Um den Verwaltungsaufwand iZm den Verpflichtungen durch das WiEReG zu reduzieren, wird mit der Einführung eines sogenannten „Compliance Packages“ die Möglichkeit geschaffen, auf freiwilliger Basis sämtliche für die Feststellung und Überprüfung der wirtschaftlichen Eigentümer erforderlichen Dokumente im Register zu speichern. Siehe dazu unseren Blog vom 26.11.2019.
Wir beraten Sie gerne! Sollten Sie Fragen betreffend der jährlichen Überprüfung sowie zu der Feststellung, Überprüfung und Meldung der wirtschaftlichen Eigentümer haben, ersuchen wir um umgehende Kontaktaufnahme.