Unternehmensführung

Führungskompetenz Empathie: Aufbau von Vertrauen bringt auch geschäftliche Vorteile

insight featured image
Einfühlungsvermögen ist eine Führungseigenschaft, die unter anderem aktives Zuhören und Wertschätzung der MitarbeiterInnen beinhaltet.
INHALTE

Da die physische Zusammenarbeit in den letzten 18 Monaten in den meisten Unternehmen durch virtuelle Interaktion ersetzt wurde, waren besonders Führungskräfte gefordert, nicht nur technische Hilfsmittel fürs Homeoffice zur Verfügung zu stellen, sondern ihre MitarbeiterInnen auch emotional zu unterstützen. Die Ergebnisse des International Business Report (IBR) 2021 von Grant Thornton zeigen, dass Empathie als Führungseigenschaft an Bedeutung gewinnt. 22 % der Führungskräfte im globalen Mittelstand schätzen sie als eine der wichtigsten Kompetenzen ein, um Unternehmensziele zu erreichen und individuellen Erfolg zu haben.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel:

Empathetic Leadership: Building trust and business benefits

Sie haben noch Fragen? Unserer Expertin Claudia Modarressy steht Ihnen gerne zur Verfügung.