Nicht nur in Krisensituationen, sondern auch im täglichen Entscheidungsprozess ist es für Unternehmen unerlässlich, auf belastbare und qualitativ hochwertige, aktuelle Daten zugreifen zu können. Unter dem Schlagwort "Business Intelligence" wird ein Prozess verstanden, bei dem rohe Geschäftsdaten in umsetzbare und aussagekräftige Erkenntnisse umgewandelt werden. Diese Einblicke bieten eine ganzheitliche Sicht auf die wichtigsten Geschäftsabläufe und helfen bei datengesteuerten Entscheidungen.

Hier unterstützt etwa Power BI, ein Business-Analyse-Tool von Microsoft, Unternehmen bei der effizienten Verwaltung und Analyse von Daten. Mittels Power BI können Geschäftsdaten als interaktive Berichte und Dashboards verbunden, modelliert und visualisiert werden. Der Vorteil: Unterschiedlichste Datenquellen werden in einem sogenannten Cockpit vereint. 

Folgendes Übersichtsdashboard stellt einen möglichen Output dar, welcher mittels Power BI dargestellt werden kann. In diesem fiktiven Beispiel wird die Kaufkraft verschiedener Länder als Kennzahl herangezogen und dargestellt. Möchte man sich nun über ein Land im Detail informieren, kann dies durch einen Klick auf den violetten Punkt im jeweiligen Land getan werden. Das Cockpit bietet die Möglichkeit, die Werttreiber eines gewählten KPI-Sets auf verschiedensten Detailstufen zu analysieren und entsprechend zu reagieren.

Folgendes Dashboard zeigt nun Italien als Beispielland. In den Details hat man die Möglichkeit auf Produkt-Ebene zu analysieren, wie gut die einzelnen Artikel nachgefragt werden und ob die vorgegebenen Planzahlen auch erreicht werden.

Das Programm Power BI weist hohe Flexibilität auf und kann innerhalb kürzester Zeit auf geänderte Rahmenbedingungen angepasst werden. Unternehmen haben mittels Power BI auf allen Endgeräten Zugriff auf Ihre aktuellen Unternehmensdaten – ganz gleich, wo auch immer man sich befindet.