Studie zum Weltfrauentag: Drei Wege für mehr Frauen in Führungspositionen

Grant Thornton berichtet in der Studie "Women in Business“ bereits zum 20. Mal über die globale Entwicklung von Frauen in Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen.

Obwohl der Anteil von Frauen in Führungspositionen weltweit in den letzten zwei Jahrzehnten von 19,4 % auf 33,5 % angestiegen ist, zeigt der aktuelle Anstieg mit lediglich 1,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr eine ernüchternde Entwicklung. Es ergibt sich daher, dass weiterhin vielfältige Maßnahmen gesetzt werden müssen, um den Status quo zu verbessern.

Aktuelle Zahlen im Überblick

• 33,5 % der leitenden Positionen in mittelständischen Unternehmen weltweit sind derzeit von Frauen besetzt, was einem Anstieg von nur 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Vor 20 Jahren waren lediglich 19,4 % der Führungspositionen von Frauen besetzt.
  • Bei der aktuellen Wachstumsrate wird eine Geschlechterparität im Senior Management frühestens im Jahr 2053 erwartet – sofern nicht eine weitere Verlangsamung eintritt.

Rückschlag: Deutlich weniger weibliche CEOs in mittelständischen Unternehmen

Ein alarmierender Trend zeigt sich bei den weiblichen CEOs in mittelständischen Unternehmen. Der Anteil ist von 28 % im Jahr 2023 auf besorgniserregende 19 % gesunken. Die Studie identifiziert öffentlichen Druck, Betreuungsaufgaben und das Gefühl, sich in diesen Rollen mehr wie Männer verhalten zu müssen, als wesentliche Gründe für das Ausscheiden weiblicher CEOs in größeren Unternehmen.

Positive Entwicklungen in bestimmten Positionen

Dennoch gibt es auch positive Entwicklungen zu verzeichnen: 46 % der mittelständischen Unternehmen haben eine weibliche Personalleitung, was einen Anstieg um 35 Prozentpunkte (PP) im Vergleich zu 2012 darstellt. Ähnliche Zuwächse verzeichnen auch die Positionen der weiblichen CFOs (39 %, +27 PP seit 2012) und der weiblich besetzten Vertriebsleitungspositionen (26 %, +22 PP seit 2012).

Drei Wege zur Förderung der Frauenanteile in Führungspositionen

Der diesjährige Bericht empfiehlt drei erfolgversprechende Wege, um den Frauenanteil im Senior Management zu steigern: Verantwortung, Strategie und Flexibilität.

1. Verantwortung: Die fixe Verankerung der Verantwortung für Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) innerhalb einer Organisation durch Mitglieder der Führungsetage wirkt sich positiv aus. Besonders effektiv ist die Zusammenarbeit zwischen CEOs, egal welchen Geschlechts, und weiblichen Führungskräften, wodurch der Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 38 % steigt. Noch besser ist das Ergebnis, wenn ein CIO gemeinsam mit einer weiblichen Führungskraft für DE&I verantwortlich ist – hier steigt der Frauenanteil im oberen Management auf 39 %.

2. Strategie: Unternehmen sollten eine klare DE&I-Strategie verfolgen, um konkrete Ziele zur Erhöhung des Frauenanteils im Senior Management zu erreichen. Die regelmäßige Messung von DE&I-Zielen, insbesondere hinsichtlich des Gender-Pay-Gaps, bleibt jedoch eine Herausforderung.

3. Flexibilität: Die Einführung flexibler Arbeitsregelungen zeigt sich als wirksamer Hebel zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen. Unternehmen, die flexible Arbeitsgestaltung ermöglichen, weisen einen höheren Anteil von Frauen in leitenden Positionen auf. In den letzten 12 Monaten ist jedoch eine dramatische Verschiebung zurück zur Büroarbeit zu beobachten.

Über den Women in Business Report und den IBR

Der „Women in Business Report” ist Teil des „International Business Reports“ (IBR) von Grant Thornton und untersucht seit 20 Jahren die Entwicklung des Frauenanteils in Führungspositionen mittelständischer Unternehmen der wichtigsten Industrienationen weltweit. Im Rahmen des IBR werden mehr als 10.000 mittelständische Unternehmen aus allen Branchen zu wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends im Mittelstand befragt. Er gewährt Einblicke in wirtschaftliche und kommerzielle Fragestellungen, die weltweit die Wachstumsaussichten von Unternehmen maßgeblich beeinflussen.

Grant Thornton zählt in Österreich sowie global zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting und Advisory. Mehr als 250 Mitarbeiter:innen betreuen an den Standorten Wien, Wiener Neustadt und Klagenfurt Unternehmen aller Größenklassen, vom Startup bis zum börsennotierten Unternehmen. Grant Thornton Austria ist Mitglied von Grant Thornton International, einem führenden globalen Netzwerk unabhängiger Prüfungs- und Beratungsfirmen. Mit mehr als 73.000 Mitarbeiter:innen in 150 Ländern berät Grant Thornton Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.at

Jetzt downloaden: Grant Thornton-Studie "Women in Business 2024"

Tel.