MMag. Christoph Zimmel Partner Wien +43 1 505 4313 3126

Erfahrung

Während seiner langjährigen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater hat MMag. Christoph Zimmel Unternehmen aus den Branchen Kartonagenherstellung, metall- bzw. holzverarbeitende Industrie, Handel sowie Pharmaindustrie, Tourismus, Medien und Finanzdienstleistung betreut. Bei Grant Thornton Austria leitet er die Abteilung für Wirtschaftsprüfung.

Aktuell gehört die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach österreichischen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen zu seinen Tätigkeitschwerpunkten. Sein Fokus liegt insbesondere auf der Prüfung von international tätigen Familienunternehmen und börsennotierten Konzernen sowie der IFRS-Beratung.

Derzeit ist er für die Konzernabschlussprüfung von zwei börsennotierten Gesellschaften verantwortlich. Darüber hinaus zeichnete für die Konzernabschlussprüfung drei weitere Eigentümer geführter, international tätiger Unternehmensgruppen verantwortlich. Zu seinen Spezialisierungen gehören zudem Bewertungsfragen im Zusammenhang mit IFRS Rechnungslegung: Impairment-Test, Purchase Price Allocation (PPA)

Christoph Zimmel ist aktives Mitglied des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) sowie Vortragender für internationale Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Seit 2012 ist er Leiter unseres Prüfungsbetriebes. Er ist eingetragener Qualitätsprüfer gem. § 10 A-QSG.

Christoph Zimmel ist seit 1993 in der Branche tätig. Er ist Absolvent der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Das Certificate als Certified Public Accountant (CPA) hat er in Illinois/USA erworben.

Mitgliedschaften

  • Eingetragener Qualitätsprüfer gem. § 26 APAG
  • Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der KSW (Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) 
Qualifikationen
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • CPA (US)
  • Sprachkompetenz: Deutsch, Englisch