hero banner
Dipl.-Kfm. Alexander Horn, CFA CPA
Wien
Partner

Dipl.-Kfm. Alexander Horn, CFA CPA

Alexander Horn ist Partner in der Abteilung Transaction Advisory Services von Grant Thornton in Wien, Österreich. Er verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Transaktionsberatung, die grenzüberschreitende Financial Due Diligence-Projekte auf Käufer- und Verkäuferseite, Carve-outs und die Beratung bei Kauf- und Verkaufsverträgen beinhaltet.

Er ist auf grenzüberschreitende Transaktionen, insbesondere in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und osteuropäischen Ländern spezialisiert.

Alexander Horn hat mit einer Vielzahl an Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen zusammengearbeitet. Seine Branchenschwerpunkte sind: Industrie, Chemie, Lebensmittel und Duftstoffe, Software, Verpackungen, Kundenbindungsprogramme, Bauwirtschaft und Ingenieurwesen.

Vor seinem Eintritt bei Grant Thornton war Alexander Horn über drei Jahre bei der Transaction Advisory Group von Alvarez & Marsal Switzerland tätig, wo er die lokalen Geschäftsführer beim Aufbau der Schweizer Marktpräsenz unterstützte. Davor war er über drei Jahre bei EY Österreich und rund 10 Jahre bei PwC Österreich/Deutschland tätig.

Im Zuge seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat Alexander Horn bei jedem Beratungsunternehmen eine Vielzahl an grenzüberschreitenden Transaktionen, insbesondere mit den USA geleitet. Bei EY Österreich hat er an einigen großen Sell-Side Financial Carve-Out Projekten mit einem Umsatz der Zielunternehmen von über 1,3 Mrd. Euro gearbeitet. Während seiner Zeit bei PwC Österreich war er für den Ausbau der osteuropäischen Deals Aktivitäten verantwortlich und leitete Financial Due Diligence Projekte vor Ort in der Ukraine, in Russland, Polen und Kasachstan.

Qualifikationen

Alexander Horn studierte Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina, Deutschland.

Er ist CFA Charterholder und lizenzierter
Wirtschaftsprüfer der Vereinigten Staaten (US-CPA).

Alexander Horn hat an mehreren Executive Education Programmen teilgenommen:

  • Value Investing an der Columbia Business School und an der Ivey Business School
  • Negotiating for Value Creation an der IMD Business School
  • Launching New Ventures an der Harvard Business School
  • Oxford Private Equity Programme an der Saïd Business School

Sprachen

Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch

Lesen Sie mehr
Kontaktieren Sie unsere Experten