Blog.Tax

2-Faktor-Authentifizierung in FinanzOnline

Von:
Anna Derfler
insight featured image
Ab dem 1. Oktober 2025 ist der Login in FinanzOnline nur noch mittels 2-Faktor-Authentifizierung möglich.

Seit dem 5. Februar 2025 läuft mittlerweile schon die Testphase für die 2-Faktor-Authentifizierung in FinanzOnline. Seitdem erscheint nach jedem Login ein Pop-up-Fenster, das auf die Anmeldung mittels 2-Faktor-Authentifizierung hinweist – dieses konnte man bis dato überspringen. Ab dem 1. Oktober 2025 wird das jedoch nicht mehr möglich sein.

Die Änderung betrifft alle Personen, die beim Login in FinanzOnline keine ID Austria verwenden. In Zukunft benötigen diese Personen neben ihrem Benutzernamen und Passwort auch einen zweiten Faktor. Dieser zusätzliche Schritt ist erforderlich, um Ihnen noch mehr Sicherheit beim Einstieg in Finanzonline zu gewährleisten. 

Der Einstieg ab 01.10.2025 kann auf verschiedene Wege erfolgen: Zum einen können Sie Ihre ID Austria bei einer Registrierungsbehörde oder dem Finanzamt beantragen und zukünftig mit dieser einsteigen. Zum anderen besteht die Option, eine Verifizierung über eine Authenticator-App (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator) am Handy oder dem Computer durchzuführen. Eine Anleitung zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen unter folgendem Link:

Sicherer Zugang zu FinanzOnline mit der 2-Faktor-Authentifizierung

Ihr:e Steuerberater:in verfügt ebenfalls über einen eigenen Zugang zu FinanzOnline und kann daher weiterhin Tätigkeiten für Sie auf FinanzOnline erledigen. 

Sollten Sie in diesem Zusammenhang noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere Expert:innen gerne zur Verfügung.