Grant Thornton Austria erweitert Geschäftsbereich Cyber Security Services

Joint Venture mit dem IT-Unternehmen Imendo schafft neues Kompetenzportfolio im Bereich Digital Advisory.

Grant Thornton Austria, eines der führenden Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Österreich, erweitert den Geschäftsbereich Cyber Security Services durch ein Joint Venture mit dem ganzheitlich tätigen IT-Unternehmen Imendo. Das Joint Venture wurde nun nach einer ca. einjährigen Anbahnungsphase final umgesetzt und tritt unter dem Namen Grant Thornton Digital am Markt auf.

Grant Thornton Digital bietet hochwertige Sicherheitslösungen, welche Unternehmen vor Cyberkriminalität, Ransomware-Angriffen, Hacking, Malware und Phishing schützen und überprüft die Sicherheit von Organisationen etwa durch Penetration Tests. Darüber hinaus umfasst das Portfolio den Bereich der Digital Advisory, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Potenziale der digitalen Zukunft optimal zu nutzen.

Die Geschäftsführung von Grant Thornton Digital übernehmen Jörg Kerschbaumer, CEO von Imendo und nunmehr auch Partner bei Grant Thornton Austria, sowie Ulrich Kraßnig, Partner bei Grant Thornton Austria. „Unsere langjährige Expertise und unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten haben dazu geführt, dass Imendo zu einem verlässlichen IT-Partner für viele Unternehmen in Österreich und darüber hinaus geworden ist. Die Kombination unseres digitalen Know-hows und der Präsenz von Grant Thornton als internationale Marke wird die Sicherheit in der digitalen Welt verbessern“, so Jörg Kerschbaumer.

"Unsere Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein im Bereich Digital Advisory. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, zahlreiche betriebswirtschaftliche Themen zu lösen und sich gleichzeitig vor einer zunehmenden Zahl an Cyber-Angriffen zu schützen. Unser Joint Venture ermöglicht es, beides in einer nahtlosen Lösung zu vereinen. Wir sind stolz darauf, diesen Weg in die digitale Zukunft gemeinsam zu gehen“, betont Ulrich Kraßnig.

Jörg Kerschbaumer, CEO von Imendo und Partner bei Grant Thornton Austria
Fotocredit: Imendo/Grant Thornton Digital
Ulrich Kraßnig, Partner bei Grant Thornton Austria
Fotocredit: Grant Thornton Austria

Grant Thornton zählt in Österreich zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting und Advisory. 250 Mitarbeiter:innen betreuen an den Standorten Wien, Wiener Neustadt und Klagenfurt am Wörthersee Unternehmen aller Größenklassen: Vom Startup bis zum börsennotierten Unternehmen. Grant Thornton Austria ist Mitglied von Grant Thornton International, einem führenden globalen Netzwerk unabhängiger Prüfungs- und Beratungsfirmen. Mit mehr als 68.000 Mitarbeiter:innen in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.

Über Imendo

Imendo ist ein renommiertes IT-Unternehmen mit Sitz in Kärnten und einem weiteren Standort in Wien. Das Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter:innen bietet maßgeschneiderte IT-Lösungen in den Bereichen Business Intelligence & Data Analytics, Kollaboration & Kommunikation sowie individuelle Software-Entwicklung und Cyber Security für Kund:innen aus sämtlichen Branchen der DACH-Region. Imendo wurde 2022 nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf Bundesebene als "Austria's Leading Company" ausgezeichnet, was seine führende Position in der österreichischen IT-Landschaft unterstreicht. www.imendo.at

Julia DiFranco | Head of Marketing & Communications