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Konzern- und Jahresabschlussprüfung
Gesetzliche und freiwillige Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen, Prüfungen von Jahresabschlüssen auf Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS), Prüfungen gemäß US-amerikanischer Rechnungslegung (US-GAAP), Prüfungen von Privatstiftungen
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Prüferische Durchsicht (Review)
Ein prüferische Durchsicht oder Review stärkt das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung für Halbjahres- oder Quartalsberichte. Sie ist keine Abschlussprüfung, sondern eine kritische Würdigung des Abschlusses auf der Grundlage einer Plausibilitätsbeurteilung.
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Globale Prüfungsmethodologie
GTI Horizon™ ist der weltweit einheitliche, geschäftsprozess- und risikoorientierte Prüfungsansatz von Grant Thornton International Ltd.
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Rechnungslegungsbezogene Beratung
Komplexe IFRS-Welt ganz einfach: Unsere Expert:innen navigieren Sie durch die Rechnungslegung nach UGB, US-GAAP oder und unterstützen Sie bei der Integration neuer Bestimmungen in das eigene Rechnungswesen.
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Sonderprüfungen und sonstige Prüfungsleistungen
Neben der klassischen Abschlussprüfung bestehen vielfältige Prüfungs- und Beratungsanlässe. Einerseits gibt es branchen- oder anlassbezogene gesetzliche Bestimmungen, andererseits steigt aber auch der Bedarf an unabhängiger und kompetenter Beurteilung oder Beratung durch Sachverständige, oder es wird eine besondere Vertraulichkeit gewünscht. Standardlösungen sind hier nicht gefragt.
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Prüfungsnahe Beratungsleistungen
Wir unterstützen Sie bei der Umstellung der Abschlüsse nach UGB auf IFRS oder US-GAAP, beraten bei Konsolidierungen und der Erstellung von Konzernabschlüssen, der Einrichtung von Risikomanagement-Systemen, Risikosteuerung und Risikoberichterstattung uvm.
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Unternehmensteuern
Vor betrieblichen Grundsatzentscheidungen wie zB zur Optimierung der Unternehmensstruktur oder zur Frage der Vermögensübertragung, erstellt Grant Thornton Austria eine Analyse des Ist-Zustandes, erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzungen und begleitet Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.
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Internationale Steuergestaltung
Österreichische Unternehmen auf internationalem Expansionskurs oder internationale Klienten beim Einstieg in Österreich: Die lokalen Experten von Grant Thornton Unitreu verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung in internationalen Steuerfragen, sondern sind durch die Anbindung an Grant Thornton International auch global vernetzt. Ein Fokus der Beratungstätigkeit liegt auf der Verrechnungspreisgestaltung, grenzüberschreitenden Transaktionen und Konzernfinanzierungen sowie Immobilientransaktionen.
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Verrechnungspreise
Der Fokus unserer Beratungstätigkeit liegt auf Ihrer optimalen Verrechnungspreisgestaltung. Dabei ist es unser Ziel, bereits im Vorfeld einer internationalen Investitions- oder Strukturentscheidung, die Möglichkeiten und Restriktionen zur Gestaltung von Verrechnungspreisen zu überprüfen und eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu liefern.
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Umsatzsteuer
Oftmals laufen Unternehmen dadurch Gefahr, dass die eigentlich kostenneutrale Umsatzsteuer schlussendlich ein wesentlicher Kostenfaktor wird. Hinzu kommt, dass das österreichische Finanzstrafrecht äußerst strenge Strafen vorsieht. Wir von Grant Thornton helfen Ihnen, die Kosten zu minimieren und gleichzeitig ihre Compliance sicherzustellen.
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Private Wealth
Der Erhalt, die Vermehrung von bestehenden, erwirtschafteten oder geerbten Vermögen sowie die Weitergabe an nächste Generationen, ist oftmals ein komplexes, hochsensibles und emotionales Thema. Unser erfahrenes Private Wealth Team zeichnet sich durch die langjährige und vertrauenswürdige Beratung aus.
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Immobilienberatung
Besonders in unsicheren Zeiten hat sich die Investition in beständige Werte bewährt. Immobilien gelten seit jeher als sichere Investitionsobjekte und haben insbesondere in den vergangenen Jahren als Wertanlage einen Aufschwung erlebt. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir Sie unterschiedlichsten Bereichen als kompetenter Partner unterstützen.
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Global Mobility Services
Entsendungsmanagement ist eine Aufgabe mit vielen Aspekten und vielen Ansprechpartnern. Für ein erfolgreiches Entsendungsmanagement benötigen Sie nicht nur einen lokalen Steuerberater, sondern ein Netzwerk, das grenzüberschreitend erfolgreich zusammenarbeitet. Grant Thornton verfügt über Mitgliedsfirmen in mehr als 130 Ländern mit Global Mobility Experten, die sich regelmäßig miteinander austauschen.
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Buchhaltung und Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung ist die Grundlage für viele Entscheidungen im Unternehmen. Nur wer seine Zahlen übersichtlich aufbereitet und sich einen guten Überblick über sein Unternehmen verschafft, kann Schwachpunkte rechtzeitig erkennen und auf negative Entwicklungen reagieren. Der Einsatz modernster Software (ab sofort BMD) ermöglicht Ihnen jederzeit den Zugriff auf Ihr Zahlenwerk. Digitales Belegwesen und ein Dokumentenmanagementsystem für die Datenarchivierung sind dabei selbstverständlich. Wir übernehmen Ihre Finanzbuchhaltung.
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Erstellung Jahres- und Konzernabschluss
Je nach Größe Ihres Unternehmens und abhängig von der gewählten Rechtsform sind Sie zur Aufstellung von Jahresabschlüssen verpflichtet. Außerdem wollen Anteilseigner, Eigentümer und Management regelmäßig mit Finanzinformationen versorgt werden. Wir unterstützen Sie bei der Erfüllung Ihrer Aufzeichnungspflichten und gewährleisten damit, dass Sie Gesellschaften, der Bank und anderen Adressaten aussagekräftige und verlässliche Zahlen präsentieren.
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Payroll Services
Personalverrechnung gehört zu den Themenbereichen, die sich rasant ändern und ständig an Komplexität gewinnen. Hier treffen Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht, Aufenthaltsrecht und andere Rechtsmaterien aufeinander. Unsere ExpertInnen helfen Ihrem Team, auf dem aktuellen Stand zu bleiben und komplexe Fragestellungen zu lösen. Wir übernehmen aber auch gerne die gesamte Personalverrechnung für Sie.
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Tax Compliance
Steuerbehörden halten Unternehmer und Freiberufler mit Steuerfragen ständig auf Trab, somit spielen sie eine zentrale Rolle in fast jeder Geschäftsentscheidung. Je nach Bedarf reichen unsere Leistungen von der Erstellung von Steuererklärungen, der Durchführung von Steuerberechnungen mit einer eingehenden Überprüfung der Daten als Bemessungsgrundlage bis hin zur internationalen Tax-Compliance für mehrere Länder.
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Robotic Process Automation (RPA)
Robotic Process Automation (RPA) ist eine einfache Möglichkeit für Unternehmen, Prozesse zu automatisieren und somit effizienter und kostengünstiger zu verfahren, bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
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Unternehmensbewertung
Jeder Bewertungsanlass erfordert ein Verständnis der individuellen Lösungsmöglichkeiten und Kenntnis der gesetzlichen und regulativen Vorgaben. Sie profitieren von unserer langjährigen praktischen Erfahrung und hohen fachlichen Expertise.
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Forensic Services & Cyber Security
Wenn es um Risken im Geschäft geht, sind unsere Expertinnen und Experten zur Stelle. Wir unterstützen Sie nicht nur in Verdachtsfällen oder bei Streitigkeiten, sondern entwickeln geeignete Strategien im Bereich der Prävention, um Ernstfälle möglichst zu verhindern. Unser Team im Bereich Cyber Security unterstützt Sie dabei, ihre Netzwerke und Anwendungen sicher zu gestalten und ist im Fall eines Sicherheitslecks rasch zur Stelle.
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Sustainability Services
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt kontinuierlich zu. Dies umfasst die ESG-Faktoren, das heißt Umweltaspekte (Environmental), soziale und arbeitsrechtliche Aspekte (Social) sowie die Governance der Unternehmen und ihrer Lieferkette. Das wirkt sich auch maßgeblich auf das Geschäftsmodell vieler Unternehmen aus. Kunden, Investoren und Marktpartner erwarten, dass Unternehmen die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns kennen.
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Transaktionsberatung
Nur eine zielgesteuerte und fundierte Beratung hilft, die mit einer solchen Transaktion verbundenen Chancen und Risiken besser beurteilen und quantifizieren zu können. Wir untersuchen für Sie die wirtschaftliche, finanzielle und/oder steuerliche Situation des Zielunternehmens und begleiten und beraten Sie sowohl bei einem Erwerbsvorgang als auch bei einem Verkaufsprozess.
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Merger & Acquisition
Wir optimieren Ihre Unternehmenstransaktionen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Deal. In sämtlichen Phasen einer Unternehmenstransaktion auf Käufer- oder Verkäuferseite gewährleisten wir ein professionelles Transaktionsmanagement.
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Restrukturierung & Fortbestehens-prognose
Wir unterstützen Sie bei der Erhaltung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch ein vielfältiges Leistungsportfolio: Sanierungsplan und Fortführungsprognosen, Operative Sanierung und Restrukturierung sowie strategische Neuausrichtung, Management Coaching, Financial Turn Around und Valuation Service uvm.
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IT Audit & Special Attestation
Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung zieht weitreichende Veränderungen in der Geschäftswelt nach sich. Zeitgemäße Rechnungslegung ist ohne komplexe IT-Systeme nicht mehr denkbar. Gleichzeitig steigen damit aber auch die Risiken für Unternehmen, insbesondere beim Umgang mit Daten. Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten sind zentrale Sicherheitsanforderungen, die auch in Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit von IT-gestützter Rechnungslegung zu erfüllen sind. Unsere IT-Prüfer sind Experten im operativen IT-Betrieb und entwickeln für Sie gezielte Maßnahmen, um Risiken entgegenzuwirken und die Sicherheit und Verlässlichkeit Ihrer IT-Systeme zu überprüfen.
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Internal Audit
Internal Audit unterstützt Unternehmen und Organisationen beim Erreichen ihrer Ziele, indem die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs-und Überwachungsprozesse analysiert und bewertet werden.
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Sachverständigen-Leistungen & Litigation Support
Grant Thornton Austria bietet umfassende Leistungen im Bereich des wirtschaftsorientierten Sachverständigenwesens mit einem breiten Kompetenzspektrum von Bankwesen bis hin zu Kommunikation. Kerntätigkeit von Sachverständigen ist die objektive Aufnahme von Befunden und die Erstattung von Gutachten – ungeachtet aller äußeren Umstände. Unsere Experten Gottwald Kranebitter und Georg H. Jeitler stellen als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige sicher, dass höchste fachliche Standards sowie das Objektivitätsgebot eingehalten werden.
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Krisenmanagement
In einer akuten Krisensituation müssen in kurzer Zeit professionelle Maßnahmen zur Eindämmung der Krise und zur Umsetzung der behördlichen Auflagen ergriffen werden. Für Organisationen jeder Größe bietet Grant Thornton Austria ein umfassendes Herangehen für erfolgreiches Krisenmanagement.
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Blockchain und Crypto Assets
Blockchain als Trägertechnologie für unter anderem Krypto-Währungen und Smart Contracts gewinnt zunehmend an Bedeutung. Grant Thornton Austria bietet umfassende Audit- und Bestätigungsleistungen für Blockchain-Technologien und –Geschäftsmodelle. Die Prüfung von Krypto-Währungen und anderen Blockchain-basierten digitalen Assets zeichnet sich durch einen hohen Komplexitätsgrad aus. Dies liegt an der raschen Veränderungen und Volatilität des Marktes, an dem Fehlen von umfassenden Vorschriften über die Krypto-Assets und der Tatsache, dass sich bestimmte Technologien noch in der Entwicklung befinden. Als verlässlicher Partner unterstützen wir Unternehmen mit unserer Expertise. Insbesondere im Bereich des Nachweises über die Existenz und das Eigentum über digitale Assets bieten wir in Zusammenarbeit mit Grant Thornton Kanada eine exzellente Methodik zur Prüfung digitaler Bestände. Unser Leistungsportfolio umfasst insbesondere: - Abschlussprüfungen von regulierten und nicht-regulierten Unternehmen im Bereich Blockchain / Fintech - Bestätigungsleistungen über das Vorhandensein, die Bewertung und das Eigentum von Krypto-Assets in definierten Wallets (u.a. unter Anwendung der International Standard on Assurance Engagements ISAE 3000) - Beratung im Bereich des Aufbaus und der Weiterentwicklung Interner Kontrollsysteme und IT- sowie Cybersecurity-Standards von Unternehmen im Bereich Blockchain / Fintech - Übernahme der internen Auditfunktion (Interne Revision)
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Unternehmensstrategie
Wir unterstützen Unternehmen dabei, Wachstumsstrategien für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu entwickeln und das Potenzial Ihrer Marke maximal auszuschöpfen. Die Grundlage dafür ist eine fundierte und zukunftsfähige Unternehmens- und Markenstrategie. Sofern Sie als Unternehmen nicht ausschließlich die Strategie der „Kostenführerschaft“ verfolgen, lohnt es sich, über ein eindeutiges leistungsbasiertes Alleinstellungsmerkmal zu verfügen, um am Markt nachhaltig profitabel wachsen zu können. In einer Zeit, in der der Überfluss den Mangel abgelöst hat, wird es für Unternehmen jedoch zunehmend schwieriger, sich von dem Wettbewerb klar abzugrenzen.
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Freie Berufe & Kreativbranche
Wir bieten allen Professionals, die der Gruppe „Freie Berufe“ angehören, sowie Kreativen praktische Lösungen, um Veränderungen effizient und erfolgreich zu bewältigen.
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Fracht- & Logistikbranche
Mit unserem Verständnis für die Herausforderungen rund um Transport, Versand und Lagerung ist Grant Thornton Austria ein erfahrener Begleiter für die Fracht- und Logistikbranche.
Viele Unternehmen betrachten Mergers & Acquisitions (M&A) als wesentliches Element ihrer Wachstumsstrategie. Transaktionen wie beispielweise Fusionen, Unternehmenskäufe oder andere Betriebsübertragungen sind für Unternehmen eine schnelle, aber zunehmend komplexer werdende Wachstumsmöglichkeit. Häufig vergeht aber einige Zeit, bis die Transaktionen abgeschlossen sind und sich der Deal positiv auf das tatsächliche Unternehmenswachstum auswirkt. Die Unternehmensführung sollte daher besonderes Augenmerk auf die Vorbereitung und die frühzeitige Identifizierung potentieller Hindernisse für den Verhandlungs- und Bewertungsprozess, auf die Finanzierung des Geschäfts und schließlich auf die Integration der beiden Organisationen legen.
Unser Artikel untersucht die aktuelle M&A-Landschaft und zeigt, warum Unternehmen bevorzugt M&A als Wachstumsstrategie wählen. Außerdem werden Herausforderungen wie die Bewertung, die Auswahl von Akquisitionszielen, die Finanzierung von Transaktionen und die erfolgreiche Integration von fusionierten Unternehmen beleuchtet.
Welche globalen Regionen sind für internationale Transaktionen besonders interessant?
Laut Grant Thorntons International Business Report (IBR) haben 25 % der weltweit führenden Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten vorrangig auf inländische Akquisitionen gesetzt, während nur 17 % an internationalen Transaktionen beteiligt waren. Die globalen Zahlen zeigen weiters, dass 15% der Unternehmen eine Fusion mit einem anderen Unternehmen als Teil ihrer Wachstumsstrategie für die nächsten zwei Jahre angeben.
Der asiatisch-pazifische Raum hat hier die Vorreiterrolle: 18% der aufstrebenden Unternehmen aus dieser Region beabsichtigen internationale Übernahmen - ein höherer Anteil als in jeder anderen Region. Indonesien, Thailand und Vietnam sind wiederum für ausländische Investoren sehr attraktiv. In Nordamerika suchen 16% der Unternehmen nach internationalen Geschäftsmöglichkeiten, während der Wert in Europa nur bei 12% liegt. Das Vereinigte Königreich war trotz der mit dem Brexit verbundenen Unsicherheit führend bei grenzüberschreitenden Transaktionen, aber auch Deutschland, die Niederlande und Italien taten sich durch internationale Transaktionen hervor.
Wie ist die Situation in Österreich?
Werner Leiter, Partner bei Grant Thornton Austria, ortet ein besonderes Interesse an Immobilientransaktionen:

„Immobilientransaktionen sind wesentlicher Teil der M&A-Transaktionen in Österreich. Institutionelle Investoren interessieren sich auch immer stärker für immobiliennahe Unternehmen (wie z.B. Hotels, Einkaufszentren etc.). Die Transaktionsprozesse sind tatsächlich komplexer geworden und werden häufig durch eine Vendor Due Diligence losgetreten. Im Vergleich zur Vergangenheit erleben wir heute eine sehr ins Detail gehende, manchmal ausufernde Vorgehensweise von potenziellen Interessenten. Diese Erfahrungen zeigen, dass die Auswahl des richtigen Partners für die Begleitung eines Transaktionsprozesses sehr wichtig ist. Wir von Grant Thornton Austria bewahren den Blick auf das Ganze und bereiten im Rahmen von Vendor Due Diligences das materiell Wichtige (einschließlich der Zurverfügungstellung von virtuellen Datenräumen) für die potenziellen Investoren auf. Solche Vendor Due Diligence Prozesse geben dem Target auch die Möglichkeit, Schwachstellen bzw. Verbesserungspotenzial zu lokalisieren und zu bearbeiten.“
Organisches Wachstum versus (anorganisches) Wachstum durch M&A
Wachstum aus eigener Kraft wird zunehmend schwieriger. Wenn man in einem bestimmten Markt Fuß fassen oder ein Vertriebsnetz aufbauen will, ist dies meistens mit großem Aufwand verbunden. M&A gilt als schnellerer Weg zum Auf- und Ausbau von Ressourcen und Fähigkeiten, zum Vordringen in globale Märkte und zur adäquaten Reaktion auf volatile Marktbedingungen.
Von den befragten globalen Unternehmen gaben 42% an, dass der Zugang zu strategischen Märkten ein M&A-Schlüsselfaktor sei, während 39% generell den Wunsch nach schnellem Wachstum nannten. Ein ähnlicher Anteil (38%) gab an, dass sie über M&A Zugang zu neuen Technologien suchen, während dieser Anteil in den aufstrebenden asiatisch-pazifischen Ländern bei hohen 45% lag.
Verstärkter Wettbewerb setzt Unternehmen unter Druck
Global gesehen ist die M&A-Landschaft komplexer geworden. So sind beispielsweise Transaktionen in den entwickelten Ländern Asiens aufgrund von Unwägbarkeiten im Welthandel derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Schwerpunkt der M&A-Aktivitäten von chinesischen Unternehmen hat sich inzwischen ins Ausland verlagert, wobei die Aktivitäten im Jahr 2019 die schwächsten in einem Jahrzehnt waren, was durch weitere regulatorische Prüfungen für chinesische Unternehmen verschärft wurde.
Auch die Akquisitionen selbst werden immer komplizierter, da Unternehmen versuchen, neuartiges Know-how, Informationen und Technologien zu erwerben, die oft weit von ihrem traditionellen Kerngeschäft entfernt sind. Zusätzlich schrumpft die Zahl interessanter Zielunternehmen, während der Anteil an privatem Beteiligungskapital steigt. Diese Entwicklung verstärkt den Wettbewerb weiter, und der zeitlich Druck auf die rasche Durchführung von Transaktionen erhöht sich entsprechend.
Unternehmen müssen sichergehen, dass sie mit den erworbenen Vermögenswerten ihre geplanten Ziele erreichen können. Der Schwerpunkt sollte dabei nicht auf Strategien aus der Vergangenheit liegen, sondern darauf, wie sich das erwerbende und das Zielunternehmen in Zukunft gemeinsam Erfolg bringend entwickeln können. Die Erstellung von Planungs- und Bewertungsszenarien sind eine große Herausforderung, da man für eine längerfristige Sichtweise ein klares Bild benötigt, warum gerade diese M&A-Strategie verfolgt wird und welche Wertsteigerung sie beinhaltet.
Hindernisse im Vorfeld eines Deals
Käufer sollten daher sorgfältig nachdenken, wie sie passende Zielunternehmen identifizieren. IBR-Daten zeigen, dass es gerade hier immer wieder Schwierigkeiten gibt. In unserer Umfrage haben dazu 30% der Führungskräfte das Herausarbeiten von Synergien für die geplante Transaktion genannt, 27% der Befragten befürchteten dagegen, dass ihnen bei internationalen Transaktionen eine adäquate professionelle Unterstützung fehlen könnte. Bei inländischen M&A-Transaktionen sahen dies hingegen nur 21% der Führungskräfte als Problem an.
Das proaktive Screening und der Aufbau einer strategischen Pipeline für potenzielle Übernahmen im Rahmen einer aktiven M&A Strategie bringen entsprechende Vorteile.
Gerda Leimer, Partnerin bei Grant Thornton Austria, beurteilt die Situation in Österreich wie folgt:

„Wir sehen aktuell vermehrt Übernahmen von kleineren Unternehmen mit interessanten Technologien. Diese Marktteilnehmer zu identifizieren ist das Core-Business der hausinternen M&A-Abteilungen, da diese Unternehmen häufig nicht aktiv nach einem Investor suchen. Bei der Abwicklung kleinerer Transaktionen ist verkäuferseitig meist der Transaktionsprozess wenig strukturiert. Hier unterstützen wir den Erwerber neben der klassischen Durchführung von Financial und Tax Due Diligence auch durch vermehrte Koordinationsaufgaben, insbesondere im Hinblick auf die Informationsbeschaffung / - bereitstellung.“
Ein überzeugender Investitionsplan sichert die Finanzierung
Während mangelnde Finanzmittel das Wachstum aus eigener Kraft erheblich beschränken können, verfügen die internationalen Märkte über ein großes Kapitalangebot für die Käuferseite. Führungskräfte sollten daher jene Finanzierungsstrategie wählen, mit der sie ihre Unternehmensziele am besten erreichen können. Die IBR-Daten zeigen, dass immerhin 58% der Unternehmen vorhandene eigene Mittel zur Finanzierung von M&A verwenden können, 43% nutzen Fremdfinanzierung und 36% suchen nach privaten Kapitalbeteiligungen. Die Quellen von Fremdfinanzierungen sind vielfältiger als die traditionellen Leveraged-Finance-Operationen der Clearingbanken.
Private-Equity-Gesellschaften suchen nach längerfristigen Investitionen
Privates Beteiligungskapital ist zu einem wichtigen Motor des M&A-Marktes geworden, sei es bei der Finanzierung des Deals oder beim Verkauf eines Portfolio-Unternehmens. Private-Equity-Gesellschaften ändern ihr Beteiligungsgeschäft mittlerweile auch stärker in eine wertorientierte Investmentstrategie. Mit einer durchschnittlichen Investitionsdauer von fünf bis fünfeinhalb Jahren suchen sie nach Investitionen, die langfristig Wachstum und eine höhere Rendite ermöglichen, anstatt über bloße Kostenoptimierung einen raschen Exit zu erreichen.
Obwohl es reichlich verfügbares Kapital gibt, sollten sich Unternehmen auf eine gründliche Due-Diligence-Prüfung vorbereiten. Neben einem soliden Geschäftsplan brauchen sie dabei auch die richtige Unterstützung, wie Gerda Leimer bestätigt:
„Insbesondere eine genaue Hinterfragung der Businesspläne ist neben der Analyse der historischen Zahlen die entscheidende Grundlage für die Wertfindung. Hier können wir durch unserer Know-how, unseren kritischen Blick und die von uns genutzten Planungstools wertvollen Input liefern.“
Die Planung der Post-Deal-Integration ist entscheidend
Mit vorausschauender Planung, Strukturierung und Priorisierung kann man eine Transaktion auch erfolgreich abschließen. Genauso wichtig ist es aber, diese Dynamik auch nach dem Deal beizubehalten. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die spätere erfolgreiche Integration eines Unternehmens auswirken.
Während der Vorverhandlungsprozess eine intensive Fokussierung erfordert, sollte auch die Integrationsphase bereits in einem frühen Stadium berücksichtigt werden. Laut IBR ist damit für zwei Drittel der Führungskräfte die Post-Merger-Integration (PMI) ebenso bedeutend für den finanziellen Erfolg der Übernahme wie die Verhandlungen vor dem Kauf. Zu den kritischen Faktoren gehören aus Erfahrung die Bindung von Schlüsselpersonal (47%), die Technologieintegration (43%) und die Aufrechterhaltung vertrauensbildender Kommunikation (40%).
Werner Leiter, Partner bei Grant Thornton Austria, rät, den Herausforderungen unterschiedlicher Kulturen in den beteiligten Unternehmen durch Einbindung aller Mitarbeiter und einer entsprechende Kommunikationsstrategie zu begegnen, da dies für den Integrationserfolg wesentlich und mitentscheidend sei:

„Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wo man die Schlüsselmitarbeiter und -talente in im Zielunternehmen findet. Ebenso sollte man geeignete Maßnahmen setzen, um diese mit dem eigenen Unternehmen und der eigenen Kultur sowie den Zielen und Vorteilen der Transaktion vertraut zu machen. Es ist wichtig, frühzeitig entsprechende Anreize, Motivation und Zuversicht für die Mitarbeiter zu schaffen. Nicht zuletzt beantwortet eine aktive Kommunikation mit den Kunden alle aufkommenden Fragen und streicht dabei heraus, welche Vorteile die Transaktion für alle Beteiligten mit sich bringt.“
Das Ziel nicht aus den Augen verlieren
Bei erfolgreichen Übernahmen geht es darum, den Wert eines Zielunternehmens zu erfassen und das identifizierte Synergieziel so schnell wie möglich zu realisieren. Die hohe Komplexität und Risiken von M&A Transaktionen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung und Umsetzung. Am wichtigsten ist eine klare und gut dokumentierte Begründung dafür, warum man ein bestimmtes Unternehmen übernehmen will. Wenn man sich von Beginn an konsequent auf die Wachstumsziele konzentriert und die kritischen Bereiche in jedem einzelnen Schritt des Transaktionsprozesses sowie auch für die PMI klar im Auge behält, steigen die Chancen, die erwarteten Synergiegewinne und weiteren Wachstumsmöglichkeiten auch tatsächlich zu realisieren.
Strategien für M&A-Deals auf einen Blick
- Überlegen Sie sich, welche Vorteile M&A für Ihr Unternehmen hat und beurteilen Sie Ihr Akquisitionsziel auf seine Möglichkeit, Wachstum zu schaffen
- Bewertungen sind sehr wichtig, der Fokus sollte auch auf einer erfolgreichen Durchführung der Transaktion liegen
- Proaktives Management: Erstellen Sie eine Pipeline potenzieller Akquisitionsziele
- Vergewissern Sie sich, ob ihr Zielobjekt zu Ihrem Betrieb passt und ob Sie die gewünschten Synergien erreichen können
- Prüfen Sie verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten
- Entwickeln Sie eine überzeugende Investitionsthese und einen soliden Geschäftsplan um ausreichend Finanzmittel zu lukrieren
- Denken Sie bereits im Vorfeld an mögliche Herausforderungen nach dem Deal
- Identifizieren Sie Schlüsselpersonal und schaffen Sie frühzeitig Anreize, um diese Mitarbeiter zu halten.
- Planen Sie eine Kommunikationsstrategie für Mitarbeiter und Kunden.