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Georg H. Jeitler
Univ.-Lekt. Dkkfm. Mag.
Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Partner | Advisory | Forensic
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
T +43 1 5054313-2068
M +43 664 1616388
@ georg.jeitler@at.gt.com
Diese Seite befasst sich mit Sachverständigentätigkeiten von Georg H. Jeitler. Mehr zur Person erfahren Sie im Expertenprofil.
Umfassende Referenzen sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Bereich samt Ermittlungsverfahren. Erfahrungen u.a. mit Großverfahren insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität sowie in der Zusammenarbeit mit SV anderer Fachgebiete.
Zertifiziert in den Fachgruppen
- Steuerwesen, Rechnungswesen, Wettbewerbsökonomie
- Arbeit, Betrieb, Bürowesen
- Dienstleistungen - Gewerbe, Freie Berufe
- Urheberschutz, Medienwesen
Zertifizierte Sachverständigengebiete gemäß Eintrag in der SDG-Liste der österreichischen Justiz und Detaillierung der Tätigkeitsfelder:
92.70 Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung
- Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen
- Businessplanung
- Verdienstentgang, Verdienstausfall / Betriebsunterbrechung, Betriebsausfall, Gewinnentgang / entgangener Gewinn
- Entschädigungen bei Betriebsschließung z.B. nach dem Epidemiegesetz (EpidemieG)
- Bewertung des beschränkten betrieblichen Gebrauches oder der betrieblichen Unbrauchbarkeit eines Mietstückes z.B. hinsichtlich §§ 1104 und 1105 ABGB im Rahmen der Situation rund um die Corona-Krise / SARS-CoV-2 / COVID-19
- Unterhaltsgutachten
- Planung von Investitionen
- Sanierungsplanung
- Erfahrung im Bereich von Start-Up-Projekten
- Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen
92.75 Unternehmensführung, -reorganisation, -sanierung, -liquidation
- Allgemeine Themen zu Führung und Management von Unternehmen bzw. Organisationen
- Wirtschaftsforensik: Forensische Sonderuntersuchungen / Untersuchung von Wirtschaftskriminalität, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Untreue, Betrug, CEO-Fraud etc.
- Untersuchung der Werthaltigkeit von vermuteten Scheinleistungen und Scheinrechnungen
- Compliance und Compliance-Management, Risikomanagement
- Fraud / Anti-Fraud-Management (Betrugsbekämpfung), Maßnahmen zu Antikorruption
- Unternehmen in Krisensituationen
- Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
- Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen
92.01 Kalkulation, Kosten-, Leistungs-, Betriebsergebnisrechnung
- Korrektheit von Preiskalkulationen
- Untersuchung von Kostenstrukturen
- Kostenoptimierung
- Überprüfung von Betriebsergebnissen
91.05 Unternehmensberatung
- Fachliche Korrektheit der Leistungserbringung
- Werthaltigkeit von Beratungsleistungen
- Korruption in Zusammenhang mit Beratungsleistungen (Consulting Fraud)
- Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
- Ausschreibung / Beschaffungswesen zu Beratungsleistungen
- Evaluation
- Strategieberatung
- Mergers & Acquisitions (M&A), Distressed M&A
- Besondere Spezialisierung auf die Untersuchung von Schein-Beratungsleistungen
81.86 Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung
- Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art:
z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen - Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
- Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
- Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
- Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
- digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
- Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF
79.80 Medienwesen
- Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
- Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, XING, Linkedin, Whatsapp
- Onlinewerbung, Suchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
- Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
- Kommunikationsdienste im medialen Sinn
- Medieninhalte
- Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
- Medienwirkung, Leistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
- Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
- Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A
91.80 Marketing
- Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
- Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung
- Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc. - Kundenstock-Analysen und Bewertungen des Kundenstocks
- Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
- Standortgutachten
- Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
- Fragen zu Provisionen, Berechnung einer Provision, Grundlagen für eine Provisionierung
- Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)
79.45 Urheberfragen aller Art
- Allgemeine Themen des Urheberwesens
- Usancen der Einräumung und Verwertung von Nutzungsrechten und -bewilligungen
- Lizenzierungen
- Markenfragen
- Besondere Spezialisierung auf Honorare und Rechteentgelte im Bereich von Werbung und Kommunikation
- Immaterialgüterrechtemanagement, dies insbesondere auch im Wege von NFTs auf Basis von Blockchain-Technologien wie Ethereum oder Cardano
- Domainbewertung (Bewertung von Domains bzw. Domain-Portfolios / Internetadressen / URLs)
- Produktfälschung, Produktplagiate, Markenplagiate
- Plagiatsprüfung, Plagiatsgutachten, Untersuchung von Plagiaten, automatisierte Untersuchung von Textdokumenten auf Plagiate
- Vergleichsgutachten bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe)
Tätigkeiten: Gutachten, Stellungnahmen, Befundaufnahmen und Erkundungsbefunde; Durchführung von Beweissicherungen, Erstellung forensischer Gutachten; hauseigene Möglichkeiten zur forensischen Massendatenanalyse; Beratungstätigkeiten unter dem Objektivitätsgebot.
Fachliche Informationen zur Person
- Sachverständiger für Themen zu Wirtschaft, Beratung und Kommunikation
- Selbständige Tätigkeit seit dem Jahr 2000 (Unternehmensberater, Kommunikationsberater, Werbeunternehmer, div. Beteiligungen)
- Besondere Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsforensik sowie Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
- Umfassende Erfahrung in der Untersuchung von Wirtschaftskriminalität u.a. im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Beratungsleistungen, hierunter auch Großverfahren
- Gründer einer der führenden Kommunikationsagenturen Niederösterreichs
- Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene, Verleihung des Bundeswappens
- Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems (Public Relations, Brand Development), der JKU Linz (Accounting Fraud) und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
- Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft)
- Langjährige Tätigkeiten als Ausschußmitglied und Bezirksvertrauensperson in der Wirtschaftskammer NÖ
- Gründungsmitglied und ehem. Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich
Ausbildung und Zertifizierungen
- MBA-Studium in Management Consultancy am Austrian Institute of Management der FH Burgenland (MBA, Abschluss mit Auszeichnung)
- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien (Bakk. phil. / BA, Mag.)
- CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) - FV-Diplomkommunikationskaufmann
- Zertifizierter Unternehmensberater / Certified Management Consultant - CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO / IEC 170024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater an der incite-Akademie der WKO
- Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien
- Lehrgang Unternehmensbewertung an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder
- Trained in ISO 27000 – Guidelines for Management Consultancy Services / ISO-Norm für Unternehmensberatungsleistungen
Georg H. Jeitler
Partner | Allg. beeideter u. gerichtl. zertif. Sachverständiger
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